Cultus gGmbH der Landeshauptstadt Dresden  
Impressum  |  Datenschutz
Archiv 


Start in die generalistische Ausbildung

Ein herzliches Willkommen hieß es auf der Begrüßungsveranstaltung am 1. September 2020 für die neuen Auszubildenden. Wir freuen uns, dass wir für die neue Ausbildung zur Pflegefachfrau/zum Pflegefachmann insgesamt 15 Auszubildende gewinnen konnten.

» weiter





Unser Azubi-Praxissemester  – der verlängerte Schülerwohnbereich

Seit dem 27.07.2020 organisieren 10 Auszubildende den Wohnbereich 5 des Hauses Löbtau G eigenständig. Im Projekt Praxissemester übernehmen die Auszubildenden des dritten Ausbildungsjahres zur Altenpflegefachkraft die Führung und Leitung des Bereiches und managen den Wohnbereichsablauf im Dreischichtsystem eigenständig.

» weiter





Gratulation zum erfolgreichen Abschluss unserer Auszubildenden

Allen Grund zum Feiern hatten am 17.07.2020 unsere frischgebackenen Altenpfleger/-innen. Die Auszubildenden der Klasse A 17 des Beruflichen Schulzentrums „Karl August Lingner“ konnten stolz ihre Zeugnisse entgegennehmen und sagen: „Wir haben es geschafft!“

» weiter





Unsere Tagespflegen öffnen wieder

Ab dem 15.06.2020 empfangen unsere Tagespflegen wieder schrittweise ihre Gäste und öffnen ihre Türen wieder für Senioren. Unter Einhaltung der Schutz- und Hygienebestimmungen ist es wieder möglich, unsere Betreuungs- und Versorgungsleistungen wochentags in Anspruch zu nehmen. Auch der Fahrdienst ab und zurück bis zur Wohnung wird wieder wie gewohnt angeboten.

» weiter





„Mach Karriere als Mensch!“

Mitwirkung unserer Auszubildenden an der Informations- und Öffentlichkeitskampagne „Mach Karriere als Mensch!“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

» weiter





Herzlichen Dank für Kooperationen bei der Lieferung von Schutzausrüstung für unser Unternehmen

Wir bedanken uns recht herzlich bei Herrn Raimund Schäfer von der Firma Maschinen- und Stahlbau Dresden für die Bereitstellung von FFP2-Masken sowie dem Team von Dresden-concept e.V., welches uns in Zusammenarbeit mit biosaxony e.V., dem gesamtsächsischen Verband für Biotechnologie und Medizintechnik, 80 Schutzvisiere aus Kunststoff bereitgestellt haben.

» weiter





Fotowettbewerb für Mitarbeiter/-innen – zeigen Sie, was Sie tun!

Wir suchen Ihre Fotos aus dem Berufsalltag und verlosen 2 x 2 Karten für die Staatsoperette unter allen Einsendungen. Wir freuen uns über Ihre Unterstützung!

» Alle Informationen zum Wettbewerb





Glückwunsch zur bestandenen Abschlussprüfung

Es ist geschafft! Eine weitere Auszubildende unseres Unternehmens, Frau Thi Phuong Thao Nguyen, hat ihre Prüfung zur staatlich geprüften Altenpflegerin erfolgreich gemeistert.

» weiter





Cultus Bowling Masters – das Mitarbeiterbowling am Montag

Die Idee entstand seitens unseres Geschäftsführers Matthias Beine: Auch in den Wintermonaten sollen Bewegung und Spaß im Team für die Mitarbeiter/-innen nicht zu kurz kommen!

» weiter





Erfolgreiche Durchführung des Projektes „Schülerwohnbereich“

Auch in diesem Jahr leiteten unsere Auszubildende des dritten Ausbildungsjahres zum/zur Altenpfleger/-in für zwei Wochen eigenständig einen Wohnbereich.

» weiter





Umzug des Teams Außenwohngruppe/Ambulant betreutes Wohnen der Wohnstätte Altleuben


Das Team der Außenwohngruppen (AWG)/Ambulant betreutes Wohnen (AbW), welches zu unserer Wohnstätte für Menschen mit geistiger Behinderung am Standort Altleuben gehört, ist nun in eigene neue Büroräume gezogen.

» weiter





Baufortschritt beim neuen Fachpflegezentrum am Standort Altleuben


Seit einigen Monaten rollen stetig Baufahrzeuge am Standort Altleuben. Das ehemalige und lange leerstehende Gebäude Haus H wurde abgerissen und eine große Baugrube erinnerte an das damalige Haus. Als dann Mitte Oktober diesen Jahres der Baukran folgte, war ersichtlich: Hier entsteht etwas Neues!

» weiter





Unser Cultus Weihnachtsmarkt 2019


Schon Tage vor dem Fest waren viele fleißige Helfer auf dem Gelände des Wohnpark Elsa Fenske zugange, um unseren traditionellen Weihnachtsmarkt vorzubereiten. Festliche Weihnachtsmarktbuden und eine große Bühne wurden errichtet, Lichttechnik für die weihnachtliche Atmosphäre installiert und notwendige Materialien organisiert, damit alles für die große Feier vorbereitet ist.

» weiter





Einweihung des neuen Förder- und Betreuungsbereiches in der Remise Altleuben

Am Montag, den 07.10.2019, wurde der neue Förder- und Betreuungsbereich am Standort Altleuben feierlich eingeweiht. Aufsichtsratsvorsitzende Dr. Kristin Klaudia Kaufmann, Ortsamtsleiter Jörg Lämmerhirt und Geschäftsführer Matthias Beine waren gemeinsam mit der Nachbarschaft und den Leitungskräften vor Ort zu Gast, um das neue Gebäude an die Mitarbeiter/-innen zu übergeben und auf die neue Arbeitsstätte anzustoßen.

» weiter





Diesjährige Kennlernfahrt unserer Altenpflege-Azubis

Unsere Auszubildenden des ersten Ausbildungsjahres, welche in diesem Jahr die Ausbildung zum/zur Altenpfleger/-in aufgenommen haben, hatten für den Einstieg in unser Unternehmen eine dreitägige Kennlernfahrt. Im Nachgang schilderten sie uns ihre Erlebnisse und Erfahrungen der Tage in einem Bericht.

» weiter





cultus
akademie mit Marco Fehl

Mimikresonanz war das übergeordnete Thema unserer cultusakademie, welche als jährlich stattfindende Fachveranstaltung für Mitarbeiter/-innen, Angehörige aber auch für Interessierte anderer Bereiche und Unternehmen seitens der Cultus gGmbH durchgeführt wird. 70 Gäste sind am 7. Oktober unserer Einladung gefolgt und so füllte sich die Aula des Beruflichen Schulzentrum für Gesundheit und Sozialwesen in Dresden an diesem Montagnachmittag schnell mit interessierten Zuhörerinnen und Zuhörern.

» weiter





Gemeinsamer Grillabend mit den Auszubildenden

In den letzten Jahren hat sich der alljährliche Grillabend für unsere Auszubildenden und Praxisanleiter/-innen in unserem Unternehmen etabliert.

» weiter





Start des neuen Ausbildungsjahres bei der Cultus gGmbH

Mit Ausbildungsbeginn am 19. September 2019 sowie zum 1. September 2019 haben unsere neuen Auszubildenden ihre Ausbildung in der Fachrichtung Altenpflege aufgenommen.

» weiter





Cultus-Museumstag für unsere Mitarbeiter/-innen

Am 24.08.2019 konnten unsere Mitarbeiter/-innen gemeinsam mit ihren Familien einen besonderen Tag erleben – den Cultus-Museumstag im Verkehrsmuseum Dresden.

» weiter





Tipps für eine gesunde Ernährung beim cultus
forum

Am 13.08.2019 kamen ca. 25 Besucher zusammen, um bei einem stets aktuellen Thema den Tipps und Hinweisen von Reiner Mehlhorn zu lauschen: Der Nachmittag drehte sich rund um die gesunde und nährstoffreiche Ernährung.

» weiter





Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Ausbildung

Am 05.07.2019 erhielten unsere acht Auszubildenden des Jahrgangs 2016 vom Beruflichen Schulzentrum für Gesundheit und Sozialwesen Dresden ihre Abschlusszeugnisse für die bestandene Ausbildung zur Altenpflegefachkraft.

» weiter





Hygienekommission auf Exkursion

Im Rahmen der Hygienekommission am 05.06.2019 unternahmen die Hygienebeauftragten der Cultus-Einrichtungen eine Exkursion nach Riesa zur Puschendorf Textilservice GmbH der Elis Gruppe.

» weiter





Fortbildung unserer Auszubildenden

Im Rahmen unseres Fortbildungsprogrammes übernahmen auch in diesem Jahr unsere Auszubildenden des 2. Ausbildungsjahres der Fachrichtung Altenpflege die selbstständige Organisation und Durchführung einer Fortbildung.

» weiter





Wir waren wieder dabei – REWE Team Challenge 2019

Bestes Laufwetter und motivierte Läufer – mit sehr guten Voraussetzungen startete unser Unternehmen wieder mit mehr als 90 Läufern bei der REWE Team Challenge Dresden am 29.05.2019.

» weiter





Open Air Konzert „Lebenskünstler“ beim 49. Internationalen Dixieland-Festival in Altleuben

Einmal im Jahr treffen sich die Einrichtungen der Behindertenhilfe und weitere Besucher zu einem ganz besonderen Event: Dem Dixieland Festival „Lebenskünstler“, welches von der Wohnstätte für Menschen mit geistiger Behinderung in Altleuben ausgerichtet wird.

» weiter





4. Kommunaler Sächsischer Pflegetag

Am 16.04.2019 wurde vom Verband der kommunalen Senioren-, Behinderten- und Jugendhilfeeinrichtungen in Sachsen e.V. (VKSB Sachsen e.V.) zum Kommunalen Sächsischen Pflegetag geladen.

» weiter



» ältere Beiträge