Cultus gGmbH der Landeshauptstadt Dresden  
Impressum  |  Datenschutz  |  Medizinproduktesicherheit


Herzlich willkommen auf der Website
der Cultus gGmbH der Landeshauptstadt Dresden. Wir hoffen, Ihnen einige Informationen zum betreuten Leben in der Stadt Dresden geben zu können.


  Leistungen der Cultus gGmbH
  Pflege- und Sozialberatung
  Anmeldung zum Einzug
  Unsere Vorteile für Mitarbeiter/-innen
  Stellenausschreibungen
  Ausbildung
  Praktika/Soziales Jahr/Bewerbung
  Firmenzeitschrift

  Veranstaltungen

  Luby-Service (WfbM)



Ausflug ins Hygienemuseum Dresden

Mitte September haben die Bewohner/-innen unseres JugendTrainingsWohnen einen Ausflug ins Dresdner Hygiene Museum unternommen.

» weiter





Erneuter Ausflug in das Somsdorfer Land


Die Tagespflegegäste aus unserem Haus Löbtau M können nicht genug vom Leben auf dem Bauernhof bekommen. Deshalb startete das Team der Tagespflege mit den Seniorinnen und Senioren wieder einen Ausflug in Richtung Somsdorfer Land bei Freital.

» weiter





Wir haben gewählt! Heimbeiratswahl im Fachpflegezentrum Altleuben

Die Wahl eines Heimbeirates in Pflegeeinrichtungen ist im Heimgesetz unter dem §10 sowie in der Heimmitwirkungsverordnung verankert. Aller zwei Jahre wird der Heimbeirat einer Einrichtung gewählt und die gewählten Mitglieder vertreten die Interessen aller Bewohner/-innen der Einrichtung.

» weiter





Musikalischer Nachmittag in der Wohnanlage Bühlau

Noch einmal meinte es Petrus in diesem Jahr besonders gut mit unseren Seniorinnen und Senioren der Wohnanlage Bühlau. Bei schönstem Herbstwetter konnten wir noch einmal die Gartentische heraus holen und bei Kaffee und Kuchen ein beeindruckendes Musikprogramm im Freien genießen.

» weiter





Gemeinsamer Gottesdienst zum Erntedankfest

Am 30. September fand ein gemeinsamer Gottesdienst zum Erntedankfest in unserer Senioreneinrichtung Haus „An der Maille-Bahn“ statt.

» weiter





Sommer Adé – Impressionen und Rückblick auf gemeinsame Ausflüge der Bewohner*innen der Außenwohngruppen

Leider geht der Sommer nun zu Ende und gern erinnern wir uns an die zahlreichen Ausflüge und Veranstaltungen, welche unsere Bewohner*innen der Außenwohngruppen der Wohnstätte Altleuben gemeinsam unternommen haben.

» weiter





Besuch auf dem Bauernhof

Es war ein großer Wunsch unserer Gäste der Tagespflege vom Haus Löbtau M, nochmal einen Ausflug aufs Land zu unternehmen und einen Bauernhof zu besuchen.

» weiter



  ältere Beiträge -» Standort -» Leben


Cultus-Testzentrum Freiberger Straße

Wir bieten für Bürger/-innen, Besucher/-innen und Mitarbeiter/-innen Antigenschnelltestungen auf das Coronavirus in unserem Testzelt auf der Freiberger Straße 18, 01067 Dresden durch medizinisch geschultes Personal.

» weiter





Heimkundenbefragung der Bewohner/-innen durch unsere Auszubildenden

Der Oktober begann mit einem wichtigen Anliegen: Bei der Heimkundenbefragung durften die Bewohner/-innen unserer Pflegeeinrichtung Wohnpark Elsa Fenske ihre Zufriedenheit und viele Aspekte aus dem alltäglichen Leben bewerten und beurteilen.

» weiter





Gemeinsamer Grillabend mit unseren Auszubildenden

Nachdem unser alljährlicher Grillabend für die Auszubildenden der Altenpflege und ihre Praxisanleiter/-innen im vergangenen Jahr pandemiebedingt ausfallen musste, konnten wir die Veranstaltung unter Einhaltung der Hygieneschutzmaßnahmen in diesem Jahr wieder durchführen.

» weiter





Firmenschrift in 56. Ausgabe
erschienen


In der Herbstausgabe unserer Zeitschrift finden Sie aktuelle Themen im Unternehmen, wie auch Unterhaltsames von den einzelnen Standorten.

» weiter





Cultus-Familientag für Mitarbeiter*innen im Zoo Dresden

Herzlich eingeladenen waren alle interessierten Mitarbeiter*innen am 11.09.2021 in den Zoo Dresden, um gemeinsam mit ihren Familienangehörigen einen tierisch aufregenden Tag zu genießen.

» weiter





Erfolgreiches Abschlussjahr und Start des neuen Ausbildungsjahres in der Pflege

Drei Jahre voller Eindrücke und spannender Erfahrungen liegen hinter ihnen und nun können sich 11 Auszubildende über ihren erfolgreichen Abschluss freuen – und wir uns mit ihnen!

» weiter





Wir waren dabei bei der diesjährigen REWE Team Challenge


In diesem Jahr hieß es für unsere Mitarbeiter*innen endlich wieder: „Auf die Plätze, fertig, los!“

» weiter



  -» ältere Beiträge



      mobile Ansicht


Cultus-Sorgentelefon eingerichtet

Unser Sorgentelefon hilft gegen Einsamkeit und bei jeglichen Anliegen, über welche Sie sprechen möchten! Wir haben ein offenes Ohr für Sie, denn: Reden hilft – Zuhören auch!

» weitere Informationen