generate beautiful Lightbox-style web photo galleries" />
Cultus gGmbH der Landeshauptstadt Dresden  
Impressum  |  Datenschutz  |  Medizinproduktesicherheit
Ausflug ins Hygienemuseum Ausflug ins Hygienemuseum Ausflug ins Hygienemuseum visual lightbox multiple galleriesby VisualLightBox.com v6.1
Ausflug ins Hygienemuseum Dresden

Mitte September haben die Bewohner/-innen unseres JugendTrainingsWohnen einen Ausflug ins Dresdner Hygiene Museum unternommen.

Begonnnen wurde der Museumsrundgang bei den vielen Ausstellungsstücken zum menschlichen Körper, wobei der Aufbau und die Funktionsweise unseres Körpers bestaunt wurden. Zudem haben alle ein Geruchsspiel gemacht und an einer Fragerunde zu verschiedenen Lebensmitteln teilgenommen.

Im nächsten Abschnitt des Rundganges ging es dann um die Themen Liebe, Sexualität und Partnerschaft. Dieser Bereich war ganz besonders spannend und die Bewohner/-innen konnten immer noch etwas dazu lernen.

Auf der unteren Etage des Hygienemuseums wurde im Nachgang die Ausstellung zum Thema Gefängnis besucht, welche teils ganz schön erschreckend für die Besucher/-innen war. Um die Stimmung wieder aufzulockern, ging es zum Ende des Museumstages dann noch in das Kindermuseum. Dort hatten dann alle gemeinsam noch etwas Spaß und haben sich im Spiegellabyrinth verlaufen.

Als krönenden Abschluss des Ausflugstages wurde das Restaurant Schwerelos im Kugelhaus Dresden aufgesucht. Dabei kommt das Essen und die Getränke über Achterbahnen an den Tisch. Es hat Spaß gemacht zu beobachten, welchen Weg die Speisen zurücklegen und wie diese durch den Raum schweben. Das Schnitzel hat den Bewohner/-innen besonders gut geschmeckt!