Cultus gGmbH der Landeshauptstadt Dresden  
Impressum  |  Datenschutz  |  Medizinproduktesicherheit




Wir haben gewählt! Heimbeiratswahl im Fachpflegezentrum Altleuben

Die Wahl eines Heimbeirates in Pflegeeinrichtungen ist im Heimgesetz unter dem §10 sowie in der Heimmitwirkungsverordnung verankert. Aller zwei Jahre wird der Heimbeirat einer Einrichtung gewählt und die gewählten Mitglieder vertreten die Interessen aller Bewohner/-innen der Einrichtung.

Aufgrund der Neueröffnung des Fachpflegezentrums Altleuben standen auch in unserer neuen Pflegeeinrichtung am 15. September die Wahlen an. Dafür wurde im Erdgeschoss des Hauses Wahllokal eingerichtet und alle Bewohner/-innen des Hauses hatten die Möglichkeit, ihre Stimmen abzugeben.

Insgesamt gaben 53 Bewohner/-innen einen Stimmzettel ab. Davon waren 50 Stimmzettel gültig und gezählt wurden insgesamt 170 Stimmen. Nach sorgfältiger Auszählung mit dem Wahlausschuss am Nachmittag können wir Herrn Hartmut Kroh (Wohnbereich 3), Frau Christa Kahn (Wohnbereich 3), Frau Anna Schauer (Wohnbereich 4), Herrn Roland Gleditzsch (Wohnbereich 3) und Frau Helga Skoczowsky herzlich als Mitglieder des Heimbeirates gratulieren.

Kurz darauf, am Mittwoch, den 29. September, tagte der neue Heimbeirat das erste Mal. Bei einer Tasse Kaffee und Gebäck konnten sich alle Mitglieder kennenlernen und austauschen. Die Leitung der Einrichtung gratulierte herzlich und überreichte jedem Mitglied einen kleinen Blumenstrauß.